Bezirkswahl schafft nur 28% Wahlbeteiligung bei den U 18-Jährigen.

Wie das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig Holstein mitteilte, nahmen nur 28 % der unter 18-jährigen Walberechtigten bei der Bezirksversammlungswahl teil. Zum ersten Mal seit der Herabsenkung des Wahlalters in Hamburg waren rund 27 000 der 16 und 17 jährigen stimmberechtigt. Die Unterschiede machten sich besonders zwischen den Bezirken Hamburg-Mitte, Harburg, Bergedorf mit bis zu 22 % Wahlbeteiligung und bis auf Altona mit 38 % und den restlichen Bezirken Hamburgs mit ca. 30 % bemerkbar.

Auch wenn diese Zahlen nur auf Stichproben zurückzuführen sind und das Ergebnis laut dem Statistischen Amt Nord „nicht auf ein unmittelbares Desinteresse der Minderjährigen an den Wahlen gefolgert werden“ kann, finden wir von Rock die Wahl uns mit unserem Vorhaben bestärkt und freuen uns auf Eure Unterstützung.

Die komplette Pressemitteilung des Statistikamt – Nord ist verfügbar unter: http://www.statistik-nord.de/publikationen/publikationen/presseinformationen/dokumentenansicht/bezirksversammlungswahlen-2014-in-hamburg-1/